PR-Experten sprechen einen entscheidenden Aspekt von Messe-Kommunikation an, der von vielen Ausstellern übersehen oder unterschätzt wird.
Point Pleasant, NJ — 21. August 2024 — Das ACE Public Relations Team gibt fünf PR Tipps an B2B Unternehmen bekannt, um mit ihrer Community auf Messen — egal, ob lokal, national oder international - bestmöglich in Kontakt zu kommen. Diese Tipps bilden zusammen mit der Terminplanung und Budgetierung die Grundlage, um auf den Radar der Zielgruppe des Unternehmens zu gelangen, z. B. bei Kunden, Interessenten, Fachpresse und Partnern.
"Unternehmen investieren oft enorme Summen, um auf Messen präsent zu sein, doch sie vernachlässigen den entscheidenden Aspekt der Kommunikation im Vorfeld.
Dieses Ungleichgewicht kann den Ertrag der eigentlichen Investition erheblich mindern. Eine starke Vorab-Kommunikation zieht nicht nur mehr Aufmerksamkeit auf die Messestände unserer Kunden, sondern stellt auch sicher, dass sie das richtige Publikum erreichen und so die Teilnahme erhöhen", kommentiert Monika Dürr, PR-Beraterin bei ACE Public Relations und betont die Bedeutung strategischer Kommunikation für den Erfolg auf Messen.
Budgetplanung für PR-Kommunikation auf Messen
Während Budgets variieren können, erfordert ein strategischer Ansatz zur Maximierung der Messebeteiligung mit PR-Unterstützung eine Ressourcenzuweisung, die auf den Zielen und den erwarteten Ergebnissen des Unternehmens basiert. Im Durchschnitt sollten Unternehmen zwischen 5% und 15% ihres Messebudgets für Kommunikation und Marketing vor und während der Messe, einschließlich Werbung und Promotion, einplanen.
„Messen bieten Unternehmen hervorragende Möglichkeiten, mit ihrer Zielgruppe persönlich in Kontakt zu treten, insbesondere wenn sie die zahlreichen Berührungspunkte vor, während und nach den Veranstaltungen nutzen, was den Erfolg eines Unternehmens leicht steigern kann“, kommentiert Heidi Thompson, Geschäftsführerin von ACE Public Relations. „Unsere PR-Strategen helfen unseren Kunden, das Beste aus ihrer Messebeteiligung herauszuholen, und berücksichtigen dabei auch die Communities, die nicht an den Veranstaltungen teilnehmen können, aber dennoch informiert bleiben wollen.“
So maximieren Sie Ihren Messeerfolg
Wie bei jeder wichtigen Veranstaltung beginnen die Vorbereitungen bereits Monate im Voraus. Die folgenden Tipps helfen Unternehmen, ihre Präsenz auf Messen zu maximieren:
Inhalte planen und vorbereiten
Unternehmensunterlagen entwickeln sich kontinuierlich weiter, wenn Unternehmen wachsen. Stellen Sie sicher, dass Sie vor einer Veranstaltung aktualisierte Inhalte bereit haben, um die Kommunikation für Messen vor, während und nach der Veranstaltung zu unterstützen. Dazu gehören Produktbroschüren und Unternehmensübersichten sowie Kundenfallstudien und -referenzen — idealerweise von 2 bis 5 Kunden pro Produkt.
Teilnahme im Voraus veröffentlichen
Verwenden Sie PR-Strategien und Kommunikationstools, um wichtige Zielgruppen über Ihre Teilnahme an einer bevorstehenden Messe zu informieren — und geben Sie ihnen genügend Zeit, darauf zu reagieren. Dazu können Pressemitteilungen, Medienpitches, E-Mails zur Kundengewinnung oder Social-Media-Kampagnen gehören.
Kontaktieren Sie die Fachpresse vor der Veranstaltung
PR-Strategen ermöglichen ihren Kunden, direkte Kommunikation zu den Journalisten und anderen wichtigen Messeteilnehmern. Sie versorgen die Journalisten mit wichtigen Informationen für Messevor- und rückschauen, die zusätzlich für das Verkaufspersonal wertvoll sind, um sie mit potenziellen Kunden zu teilen. PR-Strategen organisieren auch Einzelgespräche zwischen Führungskräften und Journalisten vor, auf und nach einer Messe.
Ankündigungen im Voraus planen
Ein Unternehmen lädt zu einer Veranstaltung auf der Messe ein, was zwar bei vielen Besuchern Begeisterung auslöst, aber noch erfreulicher ist es, wenn das Unternehmen relevante Neuigkeiten ankündigt.
Erstellen und teilen Sie das ganze Jahr über Neuigkeiten und planen Sie spezielle Ankündigungen für z. B. ein neues Produkt oder eine Partnerschaft ein. Kommunizieren Sie durch Pressemitteilungen und Medienhinweise, um sowohl Medien- als auch Fachgespräche auf der Messe mit zu gestalten.
Eine Veranstaltung planen
Nichts bringt Menschen so gut zusammen wie Essen und Trinken. Überlegen Sie, nach dem ersten oder zweiten Tag der Messe eine Happy Hour oder ein Abendessen zu veranstalten, um Medien, Kunden und Interessenten eine weitere Gelegenheit zu bieten, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten. Ein Event abseits des Messegeländes zu veranstalten, schafft eine entspannte Atmosphäre, die hilft, Ihr Netzwerk auszubauen.
Das Momentum aufrecht erhalten
Nach einer Messe sollten Sie unbedingt das Momentum aufrechterhalten. Planen Sie auch in den Wochen und Monaten nach der Messe weitere Ankündigungen, wie zum Beispiel über neue Kunden oder Partnerschaften mit Dritten. Um sicherzustellen, dass all diese Aktivitäten umgesetzt werden, sollten Sie eine PR-Ressource für diese Initiative bereitstellen.
Um mehr zu erfahren, buchen Sie hier einen Termin mit Heidi Thompson, Monika Dürr, und dem ACE Team, um zu analysieren, wie wir Ihre neue oder aktuelle Messe-Strategie verbessern können.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.ACEpublicRelations.com oder senden Sie eine E-Mail an OurTeam@ACEpublicRelations.com.
Kontakte:
+49 171 2049157
Heidi Thompson
+1 732.496.8213